Methoden
Glücks
-Zeug

 
Happiness Toolbox

[ Potential & Stärken. Werte & Sinn. HAPPINESS TRAINING]

Happiness Training ist vor dem Hintergrund der positiven Psychologie entstanden, die sich mit Potentialentfaltung, Orientierung an Stärken, Kraft- & Energie-Ressourcen, Werten & Sinn sowie «Flow» in Leben und bei der Arbeit auseinander setzt, und dies durch entsprechende Interventionen stärkt. Neben individuellen Glücksfaktoren spielt ins Happiness Training auch unser Umfeld, das Miteinander mit den Menschen um uns herum sowie wertschätzende Kommunikation eine wichtige Rolle. «Glücklich Sein (statt Werden)» lautet die Devise. Und dieser Zustand kann gezielt gefördert werden.

Nature Toolbox
[ Impulse aus der Natur. Naturcoaching. WILDNISPÄDAGOGIK. ]
Komischerweise vergessen wir oft, wie verwoben wir mit der uns umgebenden Natur sind, dass wir selbst ein Teil davon sind. Wenn wir genau hingucken, zuhören, reinriechen und uns einfühlen, dann kann uns die Natur um uns herum wertvolle Impulse geben, Fragen auf Antworten schenken, uns einen Spiegel vorhalten. Mit Methoden aus Naturcoaching und Wildnispädagogik lässt sich die eigene Naturverbindung stärken, der Bezug von sich selbst als Individuum zum grossen Ganzen herstellen und der Kreislauf des Lebens ins eigene Tun & Sein integrieren.
Glück & Wohlbefinden brauchen einen Ort, um Wachsen zu können – im Innen wie im Aussen. Wo könnte das besser geschehen als mittendrin im Naturgeschehen, in und mit und um das uns umgebende Grün herum, umgeben von Wachstum.
Mal ganz abgesehen davon, dass Aufenthalte draussen (erwiesenermassen) so oder so eine Wohltat für Körper, Geist und Seele sind - Immunsystem-Stärkend, Inspirationen-Ankurbelnd und Zeittakt-Entschleunigend.
Design Thinking Toolbox
[ Ausprobieren. Anpassen. DESIGN (YOUR LIFE) THINKING. ]

Wir sind es, die die Richtung einschlagen in unserem Leben, ob bewusst oder unbewusst. Und auch wenn wir alle unseren Rucksack aus ganz eigener Persönlichkeit, Lebensumständen & Lebenserfahrungen mit uns tragen, so können wir doch lernen, neue Pfade einzuschlagen. Schritt für Schritt unserer Vision von erfülltem Leben näherkommen. Unseren individuellen Wunsch-Gipfel stürmen … denn Glück & Wohlbefinden sind kein Zufall. Sie lassen sich entwickeln. Sie werden jeden Tag auf’s Neue geschmiedet! Dafür gibt es Methoden und hilfreiche Instrumente aus dem Design-Your-Life-Prozess, der auf dem Ansatz von Design Thinking basiert (Ansatz zur Entwicklung neuer Ideen sowie zum Lösen von Problemen durch schrittweises Ausprobieren/Prototyping, evaluieren, anpassen, weiterentwickeln...).

« Out Of the BoX» Toolbox
[ Hauptsache Out of the Box. Hauptsache mit der Natur. ]

So wie es kein Standardrezept für Happiness gibt, so gibt es auch kein standardisiertes Tool, das per se glücklich macht. Zum Glück!

Denn so besteht das Happy by nature-Programm aus einem vielseitigen Methoden-Mix, der sich aus Methoden von Happiness Training, Positiver Psychologie, Achtsamkeit/Mindfulness, Design Thinking, Naturcoaching, Wildnispädagogik, Coyote Teaching und Waldbaden zusammensetzt. Plus obendrein weitere wertvolle Tools & Methoden, die mir im Laufe meines Lebens sonst über den Weg gelaufen sind und in keine dieser «Boxen» passen.
Weil ich all diese Ansätze selber erfahren durfte und angewendet habe, geht diese Toolbox über «die Infos, wie sie im Buche stehen» hinaus - ich plaudere vielmehr aus meinem «Erfahrungs-Nähkästchen» zu euch. Möglichst individuell abgestimmt. Garantiert mit Liebe zur Natur.

Bleib   ... offen für neue Wege & Erfahrungen …

Sei       … du selbst …

Werde  … zum Stern, nach dem du greifst …

Ausrichten auf das, was du kannst, gerne tust und was dir wichtig ist. Energizer im Alltag schaffen zum Kraft tanken und Flügel verleihen. Dich selber als Teil der Natur begreifen und transformierende Impulse aus der Natur erleben. Dein Leben aktiv nach deinen Wünschen gestalten. Inspirationen erhalten zum Drüber-Hinaus denken & tun. Handwerks-Glückszeug inspired by ...
 

Happiness Training, Achtsamkeit, Naturverbindung, Wohlbefinden, Glück, Wald, Waldbaden, Flow, Design Thinking, Outdoor, Natur, Zufrieden, Sinn, Purpose, Why, Simon Sinek, 8050 Zürich

stay

  tuned

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

© 2020

Happy by Nature

lebe@happybynature.ch

Tel: +41 (0)78 209 17 00

© 2020

Happy by Nature

lebe@happybynature.ch

Tel: +41 (0)78 209 17 00