• Happy by Nature

Sisu-Glücksgeheimnis aus Finnland

Aktualisiert: Okt 29

Schöpfe Kraft aus dir selbst - gerade in herausfordernden Zeiten.



Ein weiterer #Glücksimpuls der Reihe "Glücksgeheimnisse aus aller Welt".

Nicht immer läuft alles so, wie wir das gerne hätten. Leben eben - mit all seinen Höhen & Tiefen. Genau dann brauchen wir eine Portion Mut & Entschlossenheit, dieses Gefühl "wie ein Fels in der Brandung" verankert zu sein - #Resilienz, um uns selber zu motivieren und trotz aller Widrigkeiten den Mut nicht zu verlieren: Sisu


Einige Kulturen besitzen ein Wort, das sie so ernst nehmen, dass es fast etwas von einem nationalen Wahrzeichen hat. Für die Finnen ist Sisu ein solches Wort. Es gilt gemeinhin als bezeichnend für Finnen und ihre Art zu leben und beschwört auch in schwierigen Zeiten ein mit leidenschaftlicher Tapferkeit geführtes Leben herauf.
Wenige von uns würden bestreiten, dass nur durch ein hohes Mass an Resilienz echtes Wohlbefinden möglich ist. Das Leben ist voller Herausforderungen und oft ist Glücklichsein kein naiver Optimismus, der diese ignoriert, sondern eine positive Entschlossenheit, es sich ihnen zum Trotz gut gehen zu lassen. Sisu ist die Ansicht, selbst in schwierigen Zeiten danach zu streben, scheinbar unüberwindbare Notlagen mutig zu meistern und entschlossen ein langfristiges Ziel zu verfolgen.
Der Begriff ist vergleichbar mit dem leicht ekligen englischen Ausdruck, dass jemand guts (also 'Eingeweide') hat oder gutsy ist, also tapfer. Denn Sisu bedeutet im Finnischen wörtlich "Innereien" und versinnbildlicht das Durchhaltevermögen, das nicht von einer externen Quelle, sondern aus dem Tiefsten unseres Selbst stammt, auf das wir in Krisen zurückgreifen können.
Unsere eigene Fähigkeit zur Selbstmotivation, wenn Dinge nicht wie geplant laufen, beschrieb Albert Camus als "unbesiegbaren Sommer, den wir sogar im tiefsten Winter in uns finden können". Camus reflektiert in seinem Gedicht darüber, wie wir uns selbst in den schwierigsten Zeiten unseres Lebens mit dieser enormen inneren Stärke überraschen können.
Daher ist die Vorstellung von unerschütterlichem Mut oder Sisu vielleicht einer der wichtigsten Faktoren beim Streben nach einem glücklichen Leben. Es kann einfach sein, wenn die Dinge um uns herum gut laufen, aber erst wenn unser Durchhaltevermögen auf die Probe gestellt wird, entdecken wir die wahren Nuancen persönlichen Wohlbefindens.

#lebelavieencouleurs

Happiness Training, Achtsamkeit, Naturverbindung, Wohlbefinden, Glück, Wald, Waldbaden, Flow, Design Thinking, Outdoor, Natur, Zufrieden, Sinn, Purpose, Why, Simon Sinek, 8050 Zürich

stay

  tuned

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

© 2020

Happy by Nature

lebe@happybynature.ch

Tel: +41 (0)78 209 17 00

© 2020

Happy by Nature

lebe@happybynature.ch

Tel: +41 (0)78 209 17 00