• Happy by Nature

IKIGAI - Glücksgeheimnis aus Japan

Aktualisiert: Okt 29

Lebensfreude, Leidenschaft und Sinn des Daseins.


Diese Weisheit aus der Reihe der "Glücksgeheimnisse aus aller Welt" stellt für mich eine der grundlegensten Aspekte von #GlücklichSein dar. Denn erst, wenn wir wissen, wofür wir brennen und uns leidenschaftlich engagieren, was uns in #Flow versetzt, uns lebendig fühlen lässt und für uns das Leben lebenswert macht, können wir den Fokus gezielt darauf richten und damit dem Glück in unserem Leben Gewicht verleihen: Ikigai.


Ein Sprichwort besagt, dass der Sinn des Lebens darin besteht, dass unser Leben einen Sinn hat, und in keinem anderen Wort für Wohlbefinden kommt diese Idee besser zum Ausdruck als im japanischen Ikigai, was "einen Grund, morgens aufzuwachen" bedeutet. Das Wort setzt sich aus Iki für "Leben" oder "lebendig" und Kai zusammen, wobei Letzeres "die Erfüllung dessen, was wir uns erhoffen" meint.
Dieses Wort kann entweder etwas Bestimmtes bezeichnen, das unserem Leben eine Bedeutung gibt (unsere Familie könnte unser Ikigai sein, oder ein bestimmtes Ziel, nach dem wir streben), es kann aber auch einfach das Gefühl beschreiben, dass das Leben einen Sinn hat. Es weist also Ähnlichkeiten mit dem französischen Begriff Raison d'Être auf (was so viel wie "die wichtigste Daseinsberechtigung" bedeutet) und unterstreicht eine Vorstellung, die man überall auf der Welt findet: Wir alle brauchen etwas, für das es sich lohnt, jeden Tag aufzustehen.
Manche finden Ikigai in ihrer beruflichen Lufbahn, doch Arbeit ist keinesfalls das einzige, worauf der Lebenssinn eines Einzelnen fussen kann. Unser Ikigai könnten ebenso unsere Kinder, Partner, Freunde, eine kreative Leidenschaft oder gemeinnütziges Engagement sein. Einige Japaner würden sagen, dass Ikigai weit über die alltägliche Sinnebene von Arbeit oder Familie hinausgehe und dass man nur von den grössten Dichtern oder sogar Heiligen behaupten könne, dass sie wahrhaft Ikigai besitzen. Dennoch bietet Ikigai uns allen einen perfekten Anlass, um genau zu überprüfen, was den Kern unserer persönlichen Daseinsbegeisterung ausmacht.
Was tust du leidenschaftlich gern? Wo liegen deine Talente? Wie beeinflusst du das Leben anderer Menschen? Mache dir keine Sorgen, wenn du noch keine Antworten hast: Ikigai ist nicht etwas Statisches, sondern ein schrittweiser Entfaltungsprozess unseres angeborenen Potentials.


#lebelavieencouleurs

Happiness Training, Achtsamkeit, Naturverbindung, Wohlbefinden, Glück, Wald, Waldbaden, Flow, Design Thinking, Outdoor, Natur, Zufrieden, Sinn, Purpose, Why, Simon Sinek, 8050 Zürich

stay

  tuned

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

© 2020

Happy by Nature

lebe@happybynature.ch

Tel: +41 (0)78 209 17 00

© 2020

Happy by Nature

lebe@happybynature.ch

Tel: +41 (0)78 209 17 00